Rang 13 für Uni Wien bei EUG

Lodz, 1.8.2022 - Das Team der Universität Wien hat bei den European Universities Games (EUG) in Lodz (POL) Rang 13 belegt. Zum Abschluss feierte die von Christian Fabian betreute Mannschaft zwei Siege. 

Nach dem knappen Verpassen der Runde der besten Acht im Turnier setzte es in der Platzierungsrunde zunächst ein 76:106 (22 Pts von Jakob Wonisch) gegen die Universität Bologna. Danach folgten ein souveränes 98:46 (Philipp Germ 19, Gabriel Stepan 18, Wonisch 18) gegen die Universität Göttingen und zum Abschluss ein 64:50 (Wonisch 17) gegen die Ungarische Universität für Sportwissenschaften.

#BasketballRotWeissRot

BSL-Tabelle „der anderen Art“ geht an Kapfenberg

Wien, 27.7.2022 - Die BSL-Tabelle „der anderen Art“ geht in diesem Jahr an die Bulls Kapfenberg. Die BasketballerInnen Vereinigung hat zum zweiten Mal eine entsprechende Umfrage unter Spielern durchgeführt. Die Kategorien waren wie zuletzt medizinische Betreuung, ausreichende Ausrüstung, pünktliches Gehalt, Kommunikation zwischen dem Verein und dem Spieler, Klarheit des Vertrages sowie Zustand der Heimkabine.

Durften sich im vergangene Jahr die Vienna D.C. Timberwolves mit durchschnittlich 8,68 Punkten über den Gesamtsieg in der Tabelle „der anderen Art freuen“, so haben 2022 die Bulls aus Kapfenberg die Nase vorne . Die Obersteirer setzten sich mit 9,18 Punkten in der Gesamtwertung an die Spitze. Sie bekamen im Schnitt etwa einen Zähler mehr als im vergangenen Jahr (8,15).
Anm.: Die Spieler konnten ihren Verein von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) bewerten.

Moritz Lanegger, Vorsitzender der BasketballerInnen Vereinigung: „Uns ist es wichtig, dass wir die Umfrage jedes Jahr durchführen. Somit kann man Entwicklungen sehen. Letztes Jahr nach der Veröffentlichung haben viele Vereine ihre Spieler angerufen, um über die Umfrage zu sprechen. Das freut uns sehr. Unser Ziel ist es nicht, die Vereine schlecht da stehen zu lassen, sondern ihnen eine Möglichkeit zu geben, zu erkennen, in welchen Bereichen sie am meisten Potential nach oben haben. Leider haben heuer zwei Vereine – BC Vienna und die Oberwart Gunners - nicht teilgenommen.“

Daniel Friedrich auch für Spieler der MVP 

In der Umfrage dürfen alle Spieler auch ihren MVP wählen. Daniel Friedrich, der Point Guard der Swans Gmunden, dem die Auszeichnung auch seitens der Liga zuteil geworden ist, hat heuer die meisten Stimmen bekommen.

Sämtliche Details der Umfrage finden sich unter https://www.facebook.com/dieBasketballerInnenVereinigung

#BasketballRotWeissRot

Knapp am Viertelfinale vorbei

Lodz, 25.7.2022 - Knapper hätte es nicht sein können: Das Team der Universität Wien verliert am Dienstag das "Endspiel" bei den European Universities Games (EUG) in Lodz gegen die Universität Miskolc aus Ungarn hauchdünn mit 60:61. Damit verpassen die Burschen von Coach Christian Fabian auch haarscharf das Viertelfinale. Nun geht es in die Platzierungsspiele. 

Die Österreicher waren mit einer Elf-Punkte-Führung in den Schlussabschnitt des Duells mit Miskolc gegangen und hatten auch den letzten Wurf. "Wir haben uns leider zu viele Turnover in der Offense geleistet, die Defense war sehr stark", analysierte Fabian. 

Universität Wien - Universität Miskolc 60:61 (32:29)
Wonisch 21, Wrumnig 12, S. Kaltenbrunner 7, Lanator 7, Gerstendörfer 6, Schuecker 3, Della Schiava 2, Germ 2, Baumgartner, Stepan, Misangumukini

#BasketballRotWeissRot

Auf Sieg folgt Niederlage

Lodz, 25.7.2022 - Dem Auftaktsieg bei den European Universities Games (EUG) in Lodz ist für das Team der Uni Wien eine Niederlage gefolgt. Gegen die Masaryk Universität aus Tschechien setzte es ein 55:69, wobei bereits der Halbzeitstand von 13:39 eine Vorentscheidung bedeutet hatte.

Der Gegner sei körperlich überlegen gewesen, sagte Coach Christian Fabian. Zudem sei die Trefferquote aus der Distanz bei seinem Team vor der Pause "nicht existent" gewesen. 

Universität Wien - Masaryk Universität 55:69 (13:39) 
Wrumnig 13, S. Kaltenbrunner 12, Wonisch 10, Schuecker 9, Gerstendörfer 6, Germ 3, Stepan 2, Della Schiava, Baumgartner, Lanator, Misangumukini

Am Dienstag geht es gegen die Universität Miskolc (HUN) um Platz zwei in der Gruppe A. 

#BasketballRotWeissRot 

Auftaktsieg für Uni Wien

Lodz, 24.7.2022 - Ds Team der Universität Wien ist mit einem 75:72 (31:32) gegen die Lodz University of Technology ins Basketballturnier bei den European Universities Games (EUG) in Lodz gestartet. Jakob Wonisch war mit 32 Punkten der herausragende Scorer. Auch David Wrumnig (13) und Steven Kaltenbrunner (12) trafen für das Team von Coach Christian Fabian zweistellig. 

Die weiteren Gegner in der Gruppe A sind die Masaryk Universität (CZE) am Montag und die Universität Miskolc (HUN) am Dienstag. 

Uni Wien Kader: Nicolas Della Schiava, David Wrumnig, Steven Kaltenbrunner, Lukas Baumgartner, Paul Schuecker, Philipp Germ, Jakob Wonisch, Lorenz Gerstendörfer, Michael Lanator, Gabriel Stepan, Maximilian Misangumukini

Coach: Christian Fabian, Physiotherapeutin: Julia Derkits     

#BasketballRotWeissRot 

Basketball Wien Osterturnier im Livestream

3.4.2022 - Das Basketball Wien Osterturnier wird zum ersten Mal auch live gestreamt. "Nahezu alle Spiele", so der Veranstalter, werden auf solidsport.com/basketball-wien zu sehen sein. Los geht es am 11. April. Es gibt etwa 40 Spielstätten. 

Die Partien und auch die Side Events - Drei-Punkte-Bewerb (12. April), Skills Relay (13. April) sowie Mixed Free Throws (14. April) - sind für jeweils drei Euro zu sehen. Weitersagen! 

FIBA Weltrangliste: Österreich auf Plätzen 61 und 100

9.2.2022 - Österreichs Herren finden sich in der aktuellen FIBA Weltrangliste auf Platz 61 (35. in Europa), die Damen auf Rang 100 (43.). Die Mädchen liegen an 65. Stelle (32.), die Burschen haben Position 81 (37. in Europa) inne. 

#fibaworldranking #BasketballRotWeissRot

Basketball Wien Osterturnier vor Comeback

8.2.2022 - Nach pandemiebedingt erzwungenen Pausen 2020 und 2021 wird das traditionelle Basketball Wien Osterturnier in diesem Jahr wieder stattfinden. Bisher haben sich nach Angaben des Veranstalters etwa 150 Teams in den unterschiedlichen Altersklassen gemeldet.

Teilnehmer kommen aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, Polen, Tschechien und Österreich. Spielerinnen und Spieler fiebern darauf hin, vom 11.-16. April in Wien auf Korbjagd zu gehen. Der Anmeldeschluss wurde bis 28. Februar verlängert. 

Alle Infos unter www.basketball-wien.at

27.8.2021 - Stefan Weissenböck - mit Philipp Galewski, Geschäftsführer bei Brose Bamberg - hat seinen Vertrag als „Head of Player Development“ in Diensten des neunfachen deutschen Meisters aus Oberfranken bis 2025 verlängert (c) Brose Bamberg

27.8.2021 - Stefan Weissenböck - mit Philipp Galewski, Geschäftsführer bei Brose Bamberg - hat seinen Vertrag als „Head of Player Development“ in Diensten des neunfachen deutschen Meisters aus Oberfranken bis 2025 verlängert (c) Brose Bamberg

ÖBV stellt drei neue FIBA-Schiedsrichter

24.8.2021 - Der ÖBV stellt ab sofort drei neue FIBA-Schiedsrichter. Es sind dies Romana Rea Nizamic (29), Aleksandar Radonjic (31) und Clemens Salomon (25). Auf der Liste der "aktiven" heimischen FIBA-Refs finden sich zudem Silvia Rath, Alexander Eger, Christoph Rohacky, Goran Sljivic und Marko Vladic. 

#reflife #basketballrotweissrot

20.7.2021 - Unser Mann für Olympia: Der gebürtige Weinviertler Stefan Weissenböck ist als Individualtrainer maßgeblich in die letzten Vorbereitungen der tschechischen Nationalmannschaft auf Tokyo 2020 eingebunden gewesen (c) CZ Basketball #cesko #basketballrotweissrot

20.7.2021 - Unser Mann für Olympia: Der gebürtige Weinviertler Stefan Weissenböck ist als Individualtrainer maßgeblich in die letzten Vorbereitungen der tschechischen Nationalmannschaft auf Tokyo 2020 eingebunden gewesen (c) CZ Basketball #cesko #basketballrotweissrot

Probleme beim Atmen beängstigend

23.09.2020 - Worte von Spanien-Legionärin Sarah Sagerer zum Nachdenken, wenn es um das Coronavirus geht. Die Oberösterreicherin musste in Madrid für 27 Tage in Quarantäne. Mittlerweile ist sie gesund und bei ihrem Club CD Zamarat.

• "Ich habe Kopfschmerzen bekommen, die ich üblicherweise nur ganz selten habe. Da wusste ich schon, dass irgendetwas falsch ist. Die Trainings am nächsten Tag habe ich abgesagt, am Abend kam dann das Fieber, am vierten Tag der trockene Husten. Beim Aufstehen ist mir schwindlig geworden. Weil am fünften Tag auch das Atmen schwerer geworden ist, bin ich ins Krankenhaus gegangen. Dort habe ich auch meine Testergebnisse bekommen.“

• Die Quarantäne: "Fünf Tage in einer Wohnung, einen Tag im Krankenhaus und 21 Tage im Corona Krankenhaus Hotel.“

• "Ich hatte nur die erste Woche Symptome und fühlte mich danach bereit für Basketball. Aber leider hat mein Körper fast ein Monat lang keine Antikörper aufgebaut, sodass ich mein Zimmer nicht verlassen konnte.“

• "Corona kann auch wirklich hart für den Verstand sein. Es war definitiv eine Achterbahnfahrt, so lange in einem Raum eingesperrt zu sein, und die einzigen Menschen, die ich sehen durfte, waren spanische Krankenschwestern oder Ärzte.“

• "Corona ist kein Spaß, das Schlimmste waren die Probleme, die ich einige Tage lang beim Atmen hatte, es war ehrlich gesagt beängstigend.“

• “Bitte bleibt vorsichtig und tragt Masken.“

#wirgebencoronaeinenkorb #basketballrotweissrot

dBV appelliert an die Vereine

18.09.2020 - Keine Vorbereitungsspiele gegen ungetestete Vereine: Diesen Aufruf richtet die BasketballerInnen Vereinigung (dBV) an die Vereine der bet-at-home Superliga. Das erhöhe die Wahrscheinlichkeit eines geregelten Saisonstarts, betonte dBV-Vorsitzender Moritz Lanegger am Freitag. 

"Im Sinne der Gesundheit der Spieler appellieren wir an die Vereine, ausschließlich gegen getestete Teams zu spielen." Die dBV habe zuvor Rücksprache mit den Spielervertretern der Superliga-Klubs gehalten, hielt Lanegger in einer Presseaussendung fest. 

Der dBV-Vorsitzende hofft hinsichtlich des Appells auch auf die Unterstützung der Liga-Geschäftsführung, der das Anliegen übermittelt worden sei. Einen Erfolg gebe es bereits. "Es wurde uns von der Liga zugesichert, dass auch Schiedsrichter in die rote Gruppe aufgenommen und regelmäßig getestet werden", so Lanegger in der Aussendung. 

#dBV #basketballrotweissrot

02.08.2020 - Stefan Weissenböck bei der Arbeit (c) Ernst Weiss #psc #basketballrotweissrot

02.08.2020 - Stefan Weissenböck bei der Arbeit (c) Ernst Weiss #psc #basketballrotweissrot

Basketball-Prominenz in Mistelbach

"Pro Skills Camp Austria“ von Stefan Weissenböck
Österreichische und tschechische Teamspieler waren dabei

02.08.2020 - Basketballerische Prominenz hat sich in den vergangenen Tagen in Mistelbach getummelt. Zum „Pro Skills Camp Austria“ von Stefan Weissenböck fanden sich heimische und tschechische Nationalteamspieler in der Weinviertler Bezirksstadt ein. Vier Tage lang wurde intensiv gearbeitet. Programm gab es nicht nur für Profis, sondern auch für den Nachwuchs (Skills Academy) und somit „für die Basketball-Gesellschaft“, wie es Weissenböck formulierte.

Der 47-jährige Individualtrainer von internationalem Ruf, der für Brose Bamberg in der deutschen BBL ebenso wie für die Brooklyn Nets in der NBA tätig ist, durfte in der nach Adaptierungsarbeiten (neuer Parkettboden, Kabinen, …) zum Schmuckkästchen gewordenen Sporthalle seiner Heimatstadt u.a. die Österreicher Thomas Klepeisz (ratiopharm ulm), Benedikt Güttl (Swans Gmunden) und Erol Ersek (FC Bayern Basketball) begrüßen. Aus Tschechien waren überdies die Nationalteamspieler Patrik Auda (2019 WM-Sechster in China!) und Viktor Pulpan angereist. Letzterer gilt im Nachbarland als großes Versprechen für die Zukunft.

Dass das Camp in Mistelbach für ihn etwas „Besonderes“ gewesen ist, verschwieg Weissenböck nicht. „Das taugt mir voll.“ Diese Aussage galt auch für den „Mix“ vom WM-Teilnehmer 2019 bis zu Kindern im Alter von zwölf Jahren. Die Profis waren am Vormittag am Werk, die Jüngsten am Nachmittag.

Die Weinviertler Bezirksstadt habe Basketball-Tradition und sei zudem von der Lage „super“, betonte Weissenböck. Mit der A5 bestehe eine rasche Verbindung aus und nach Wien. Brünn sei ebenfalls nicht weit. Die beiden tschechischen Teamspieler waren aus der zweitgrößten Stadt des Nachbarlandes angereist.

#psc #basketballrotweissrot

20.07.2020 - Österreichs Basketballerinnen und Basketballer haben eine Spielergewerkschaft (c) younion _ Die Daseinsgewerkschaft #dBV #basketballrotweissrot

20.07.2020 - Österreichs Basketballerinnen und Basketballer haben eine Spielergewerkschaft (c) younion _ Die Daseinsgewerkschaft #dBV #basketballrotweissrot

Basketballer gründen Spielergewerkschaft

20.07.2020 - Die basketballfreie Zeit haben Thomas Schreiner, Paul Radakovics und Moritz Lanegger genützt, um eine Spielergewerkschaft für österreichische Basketballerinnen und Basketballer zu gründen. Die neue „die BasketballerInnen Vereinigung (dBV)“ wird sich laut einer Aussendung unter dem Dach der younion _ Die Daseinsgewerkschaft eingliedern.

Vorsitzender Moritz Lanegger: "Wir sprechen im Nationalteam schon seit Jahren darüber, eine Spielergewerkschaft zu gründen. Wir sind überglücklich, dass es jetzt geklappt hat.” Lanegger, Schreiner und Radakovics wurden bei der Gründungssitzung am Wochenende in der younion _ Hall in Wien von den Spielervertretern der Vereine zum Vorstand der Vereinigung gewählt. "Wie man im Namen schon erkennen kann, wollen wir für alle Spielerinnen und Spieler da sein. Ziel ist einerseits, im professionellen und semiprofessionellen Bereich das Berufsbild zu verbessern und andererseits, die Bedingungen für alle Athletinnen und Athleten attraktiver zu gestalten", betonte Lanegger in der Aussendung.

"Während der Corona-Krise haben wir gemerkt, dass wir Spieler(innen) keine Anlaufstelle bei vertraglichen oder rechtlichen Fragen haben. Uns muss bewusst werden, dass auch wir Rechte haben. Zusammen mit der Gewerkschaft können wir unsere Stimmen vereinen und gemeinsam für unsere Rechte einstehen", so Lanegger weiter. 

Christian Meidlinger, Vorsitzender der younion: „Zu oft wird vergessen, dass professionelle SportlerInnen auch ArbeitnehmerInnen sind. Wir begrüßen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen und werden sie nach Kräften unterstützen und vertreten.“ Auf den ersten Agenden der dBV stehen der Aussendung zufolge die Mitgliedergewinnung und erste Gespräche mit dem Verband und Vereinen. Lanegger: ”Es wird im Basketball oft von einer Professionalisierung gesprochen, aber bei uns SpielerInnen stagnieren wir bei diesem Prozess seit Jahren. Wir wollen gemeinsam mit dem Verband und den Vereinen Wege zur Verbesserung finden. Die VdF (Vereinigung der Fußballer) leistet seit Jahren unglaublich wertvolle Arbeit für die Fußballer, an diesem Vorbild wollen wir uns orientieren. Für die tatkräftige Hilfe von Gernot Baumgartner, der VdF und der younion will ich mich im Namen aller SpielerInnen recht herzlich bedanken. Ohne ihre Expertise wäre eine so rasche Gründung nicht möglich gewesen.”

Gernot Baumgartner, Vorsitzender Sektion Sport in der younion: „Ich bin hoch erfreut über den Mut und die Initiative der Basketballspieler. Dies ist ein weiterer großer Schritt Richtung Sportgewerkschaft. Es bleibt zu hoffen, dass sich auch weitere SportlerInnen aus anderen Sportarten auf die Beine stellen.”

04.12.2019 - Das Integrationsprojekt Basketball mit Vorbildcharakter sucht Unterstützer. Mehr Infos findet Ihr auf unserer FB-Präsenz unter @BasketballRotWeissRot (c) zVg #integration #basketballrotweissrot

04.12.2019 - Das Integrationsprojekt Basketball mit Vorbildcharakter sucht Unterstützer. Mehr Infos findet Ihr auf unserer FB-Präsenz unter @BasketballRotWeissRot (c) zVg #integration #basketballrotweissrot

28.07.2019- Das Team der Universität Wien holt bei der Universitäts-Europameisterschaft in Poznan (POL) Silber. Die einzige Niederlage im Turnier setzt es im Finale mit 59:69 gegen die Auswahl der Uni Straßburg (FRA). Coach Stano Stelzhammer und die Spielerinnen Sigi Koizar, Anja-Fuchs-Robetin, Tonisha Baker, Julia Köppl, Ruth Gutjahr, Pia Jurhar, Petra Pammer und Julia Pöcksteiner (v.l.) (c) privat #universitybasketball #basketballrotweissrot

28.07.2019- Das Team der Universität Wien holt bei der Universitäts-Europameisterschaft in Poznan (POL) Silber. Die einzige Niederlage im Turnier setzt es im Finale mit 59:69 gegen die Auswahl der Uni Straßburg (FRA). Coach Stano Stelzhammer und die Spielerinnen Sigi Koizar, Anja-Fuchs-Robetin, Tonisha Baker, Julia Köppl, Ruth Gutjahr, Pia Jurhar, Petra Pammer und Julia Pöcksteiner (v.l.) (c) privat #universitybasketball #basketballrotweissrot

Neueste Kommentare

04.01 | 22:52

Als Supportern der Braunschweiger Basketball Löwen kann ich nur sagen wir sind wirklich glücklich das Tommy jetzt Schon die 4.Saison bei uns ist. Ein toller Spieler,Megacaptain und Supernetter Typ !

04.10 | 20:49

Jede positive Berichterstattung über Österreichs BB-Geschehen kann man nur begrüßen. Bin seit Beginn Stammgast auf deiner Seite. Viel Erfolg !

16.08 | 08:42

Danke Ernst für deine Initiative!

Alles Gute und viel Erfolg!

Liebe Grüße aus Linz

31.05 | 12:29

Gratuliere auch. gute BB Werbung.

Diese Seite teilen